header

Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes des Thüringer Pfarrerbuches (Herzogtum Gotha), freuen wir uns, nun den zweiten Band, das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen behandelnd, präsentieren zu können. Damit wird abermals dem Wunsch von Kirchenhistorikern, Genealogen und Sozialwissenschaftlern nach einem Nachschlagewerk, das für die Geschichte des Pfarrerstandes eines der wichtigsten thüringischen Territorien in der Neuzeit unentbehrlich ist, nachgekommen.

Das Werk bringt zunächst eine Liste der evangelischen Pfarrer der 69 Pfarrorte. Weiterhin notiert es die Eckdaten der Amtstätigkeit der Pfarrer im ehemaligen Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen in seinen Grenzen vom 8. November 1918 von der Reformationszeit bis zum Jahre 1919 sowie die wichtigsten Angaben zu ihren Biographien und ihren Familien. Auf diese Weise sind nahezu 1200 Kurzbiographien aus über 400 Jahren zusammengeführt worden - klangvolle Namen der Reformationsgeschichte, Weggefährten Luthers im 16. Jahrhundert sind unter anderem vertreten.
In schier unglaublicher Fleißarbeit haben die Bearbeiter - wissenschaftlich absolut korrekt vorgehend - diesen Band in erster Linie anhand von Kirchenbüchern und Archivbeständen zusammengestellt. Ausführliche Namen- und Ortsregister bieten dem Benutzer einen gezielten Zugriff auf einzelne Personen, Pfarrerfamilien oder Wirkungsorte.
Das Thüringer Pfarrerbuch wird in absehbarer Zeit mit weiteren Teilbänden zu den übrigen ehemaligen thüringischen Herzog- und Fürstentümern fortgesetzt werden.

Preis 34,90

­