Der 4. Band des Thüringer Pfarrerbuchs verzeichnet die Pfarrer der reußischen Herrschaften von der Reformation bis zum Jahre 1918. Er enthält außer den Lebensdaten und Dienstorten auch die Angaben zu den Karrierestationen und den Familienverhältnissen der aufgenommenen Pfarrer.

Eine Einleitung stellt im Überblick die komplizierte Geschichte der reußischen Territorien und ihrer wichtigsten kirchenrechtlichen Aspekte vor. Den biographischen Daten sind die archivalischen Quellen beigefügt, auf denen die Angaben beruhen. Eine alphabetisch angelegte Pfarrstellenliste stellt die chronologisch angeordnete Reihe der Pfarrstelleninhaber für jeden Ort zusammen. Register erschließen Personen- und Ortsnamen.

Besonders für Genealogen und sozialgeschichtliche Forschungen ist dieses Buch ein unverzichtbares Hilfsmittel.

Preis 68 Euro