Der 6. Band des Thüringer Pfarrerbuchs bietet die Daten zu allen Pfarrer des ehemaligen Herzogtums Sachsen-Altenburg von der Reformation bis zum Jahre 1918. Wie bei den anderen Bänden werden neben den Lebensdaten auch zahlreiche Angaben über Familienverhältnisse oder sonstige Leistungen der Geistlichen geboten.

Quellenangaben machen die Daten nachvollziehbar, so dass auf dieser Grundlage leicht weitere Studien zur lokalen Kirchengeschichte oder zur Sozial- und Familiengeschichte getrieben werden können. Die verwickelte Geschichte des Herzogtums stellt Ernst Koch einem einleitenden Überblick knapp dar. Die Daten sind leicht über Pfarrstellenlisten für jeden Ort sowie Personen- und Ortsregister zu erschließen.

Preis: 119,00 Euro